Heute am späten Nachmittag wurde in #Basel ausnahmsweise ein #Hornissennest aus dem Storenkasten entnommen und umgesiedelt.

Normalerweise siedeln wir nur Hornissennester um, wo die #Königin nicht mehr ausfliegt, da die Erfolgschancen sonst sehr gering sind. Hier war jedoch die Hornisse bei jemandem, der eine #Insektenallergie hat, deshalb wurde um weitere Gefahr für #Mensch und #Tier abzuwenden, das Nest umgesiedelt.

Die Königin war bereits eingefangen und mit der Nestentnahme wurde begonnen, als eine weitere Königin zögerlich angeflogen kam.

Ob es sich hierbei um eine feindliche Übernahme handeln soll, liess sich nicht erschliessen, sah aber so aus, da sie den Standort immer wieder anflog.

Also vorläufiger Abbruch der Nestentnahme und einfangen der zweiten Königin lautete die neue Planung.

Zum Glück hatte unser Umsiedler das Nest von ‚#Harley‘ mit dabei und so konnte der zweiten Königin dieses Nest zur Verfügung gestellt werden.

Ob die Königinnen an ihrem neuen Standort erfolgreich sein werden, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen. Von unserer Seite wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

2 für 1 gibt Streit